Tanzen ist wie Lachen...


...manche machen es laut, manche leise. Die einen breit grinsend, die anderen leicht schmunzelnd. Manche so, dass dir das Trommelfell platzt und andere ganz unsichtbar. Jeder kann lachen, wenn er es zulässt und genauso ist es auch mit dem Tanzen. Menschen, die "nicht tanzen können" lassen es einfach nur nicht zu.


Natürlich hat man, wie bei allen Stereotypen, Bilder im Kopf von der Primaballerina, dem Dirty Dancing Hüftswung, den Pulp Fiction Bewegungen, Michael Jackson Moonwalk oder einfach nur jemanden, der*die die Tanzfläche in der Disko absolut rockt. Und genau deshalb trauen wir uns nicht. Mal ehrlich, wenn ich in einer Kochshow zwischen Super-Koch-Talenten eine Suppe kochen müsste, dann wäre ich so verunsichert, dass ich lieber an der Bar stehen, zuschauen und ein Getränk schlürfen würde.


Komischerweise passiert es immer wieder, dass Menschen, die man sonst nie auf der Tanzfläche zu Gesicht bekommt, dann zu echten Partyhelden werden, wenn der Pegel hoch ist und das Schamgefühl flöten gegangen ist. Man schaltet alles um sich herum aus und hat einfach nur Spaß. Man lässt es zu.


Wenn man loslässt, den Stereotypen in die Tonne klopft, abschaltet und sich einfach so bewegt, wie es gerade aus einen herauskommt, dann wird tanzen zum Kinderspiel. Wenn man aufhört Bewegungen zu bewerten - egal ob die eigenen oder die von anderen - dann wird niemand mehr sagen müssen "ich kann nicht tanzen".


Steckt hinter dem Satz "ich kann nicht tanzen" jemand, der*die absolut kein Bock darauf hat, weil er*sie nichts damit anfangen kann, dann ist das eine andere Sache. Aber sollte das jemand lesen, der*die den Satz "ich kann nicht tanzen" schon einmal gesagt hat, obwohl er*sie richtig Bock hatte sich zu bewegen, dann kann ich euch nur sagen: Scheißt drauf, macht's einfach! Es kann euch nichts passieren! :-)


Gerne bringe ich euch bei diese Hemmschwelle zu überwinden.


Eure Enisa


#lachen #tanzen #tanzenkannjeder #ichkannnichttanzengibtsnicht #kopfabschalten #loslassen #freisein #spaß #freude #tanz #tanzunterricht